ASV Bonn empfängt die DONECK Dolphins Trier

Nicht nur Passiwan

Schaffen die Unbeugsamen des ASV Bonn die Revanche für die Hinspielniederlage? Diese Frage stellen sich derzeit die Fans des Aufsteigers vom Rhein, wenn morgen das Team der DONECK Dolphins Trier seine Visitenkarte in Bonn abgibt. Eine Frage, die nur sehr schwer zu beantworten ist, insbesondere, da der ASV Bonn in der laufenden Spielzeit bisher kein einziges Mal mit voller Besetzung auf den Court fahren konnte. Am Samstag wird diese Frage geklärt.

Mit den DONECK Dolphins Trier kommt ein Traditionsverein der 1. Liga in die Beethovenstadt. Vielen sind die erbitterten Duelle der beiden Teams von vor fünf Jahren noch in Erinnerung. Eine entscheidende Rolle spielte damals bereits die Galionsfigur und das Aushängeschild der Moseldelfine, Liga-Topscorer Dirk Passiwan, der in dieser Saison wieder einmal die Scorerliste in der 1. RBBL mit einem Durchschnitt von 27,7 Punkten anführt.

Es wäre jedoch fatal, das Trierer Team nur auf Passiwan zu reduzieren. Auch wenn die Kurzzeitverpflichtung Mariska Beijer wieder ihr Studium in den USA aufgenommen hat und damit nicht zur Verfügung steht, befinden sich mit Diana Dadzite (14,9 Punkte pro Spiel) und Edgaras Ciaplinskas (9,0) weitere korbgefährliche Akteure in den Trierer Reihen. Darüber hinaus sind Jack Gavey und Ryan Wright zwei weitere Spieler immer für zweistellige Punktausbeuten gut. Auf die Bonner Verteidigungsreihen kommt daher eine Menge Arbeit zu.

Die Trierer sind im bisherigen Saisonverlauf noch nicht in Schwung gekommen. Zwar befinden sich die Moselstädter mit vier Siegen gegen im gesicherten Mittelfeld der Liga, vor 14 Tagen verloren sie jedoch überraschend gegen die bis dahin noch sieglosen BSC Rollers Zwickau und machten damit den Krimi um den Klassenerhalt in Liga 1 noch spannender als dieser bereits ist.

"Natürlich liegt unser Fokus unter anderem darauf, möglichst viel Druck auf Diana Dadzite und Dirk Passiwan auszuüben. Wir werden aber in erster Linie versuchen, möglichst schnell unser Spiel zu finden und die Kontrolle über die Partie zu erlangen. Die Saison ist jetzt in der entscheidenden Phase, und wir benötigen jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Da kommt dieser Partie schon eine nicht unerhebliche Bedeutung zu, auch wenn wir, wie eigentlich in jeder Partie, als Underdog aufs Feld fahren", sagt ASV-Trainer Jörg Hilger.

Spielbeginn in der Sporthalle des Schulzentrums Tannenbusch, Hirschberger Straße 3, 53119 Bonn ist wie gewohnt um 16 Uhr.